Der Ursprung ist auf die Bedeutung der Grundformen wie Linie, Kreis, Rechteck usw. zurückzuführen. Gestaltungen, egal welcher Art, erwecken und transportieren Emotionen sowie Informationen. Diese gilt es in ein Konstrukt aus Raster sowie wirksamen Ausschnitten aus Bild und Text darzustellen und dabei das Auge auf die wesentlichen Bestandteile der Gestaltung zu lenken. Folgend möchten wir Sie mit den Werkzeugen eines Gestalters / Designers bekannt machen und deren Bedeutung erläutern.

Auch bekannt als Firmendesign, umschreibt die Gesetzmäßigkeiten über die Verwendung von Schriften, Grafiken, Logo, Farbgebungen in verschiedenen Anwendungen. Hiermit wird gewährleistet, das immer ein einheitliches Firmenbild hergestellt wird. Kontinuität geht vor Kreativität. Ein Satz der oft mißachtet wird und somit an Bedeutung verliert, da alle wesentlichen Aspekte im Corporate Design festgelegt sind. In sorgsamer Ausarbeitung und Zusammenarbeit erstellen wir Ihr Corporate Design und stellen in dieses als PDF zur Verfügung.

Jede Firma braucht ein Gesicht und ein Wiedererkennungswert. Doch was ist ein Logo? Eine schöne Grafik reicht hier leider nicht aus. Wir arbeiten mit Menschen und Persönlichkeiten. Persönlichkeiten die das Unternehmen entstehen lassen, die es leiten und immer wieder neu erfinden. Hier vereinen sich Visionen und Ziele, welche sich im Logo wiederspiegeln sollten. Ihr erster Eindruck für den Sie keine zweite Chance erhalten.

Ein Bild ist nie perfekt. Das werden wir auch nicht ändern können, denn Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Jedoch können wir für Sie in Szene setzen, korrigieren und Illusionen schaffen.

Oftmals bestehen von älteren Grafiken und Logos keine Reproduktionsfähigen Daten. Diese sind gerade bei traditionell geführten Unternehmen für die Erstellung Ihrer Werbung entscheidend. Bei Übergabe von alten Drucken , Schnitten oder Zeichnungen reproduzieren wir Ihre Daten für die weitere Verwendung bzw. Produktion verschiedener Medien.
Eine hochwertige Gestaltung unterliegt immer mehreren Faktoren. Angefangen bei einem Gestaltungsraster und einem ansprechenden Layout, müssen Grafik und Schrift leserlich und harmonisch angeordnet werden. Auch hier gilt es, alles gestalterisch auf einen Punkt zu bringen und das Auge nicht mit unnötigen Umbrüchen und Spationierungen zu verwirren. Wir räumen auf und gestalten ein Verkaufserlebnis.

Im weitestgehenden Sinne geht die Digitalisierung und Vektorisierung mit einer Reproduktion gleich, unterscheidet sich jedoch in einem wesentlichen Bestandteil. Sie werden nicht nur reproduziert sondern auch für die weitere Verwendung optimiert. Durch die geometrische Reproduktion, welches eine Vektorisierung beschreibt, ist eine verlustlose Skalierung möglich. Eine Digitalisierung ist da wesentlich schwieriger, da Auflösung, Druckraster etc. überlistet werden müssen, um eine hohe Auflösung zu erreichen.